Die richtige Schuhgröße messen

Das richtige Schuhwerk für Kinder zu finden ist wichtig, denn nur mit den perfekt passenden Schuhen kann die Fußgesundheit erhalten werden. Dazu gehört nicht nur, dass die Verarbeitung des Schuhs besonders gut sein sollte, auch die Schuhgröße und die Berücksichtigung der Fußform sind für den Schuhkauf wichtig. Doch wie findet man seine Schuhgröße? Schuhe fallen unterschiedlich aus, eine Größe 38, die bei einem Schuh passt, kann bei einem anderen Modell zu eng oder zu weit sein. In einem Schuhgeschäft sollte man daher immer die Möglichkeit nutzen, den Fuß ausführlich vermessen zu lassen. In vielen Schuhgeschäften stehen Messlatten zur Verfügung, die Verkäufer im Geschäft helfen gern beim richtigen Vermessen und bei der Beratung für den passenden Schuh.

Welche Maße für die Schuhgröße wichtig sind

Viele Menschen meinen, wenn sie ihre Schuhgröße einmal ermittelt haben, reicht dies aus. Doch jeder Fuß besitzt eigne Maße, die bei der Schuhauswahl berücksichtigt werden müssen. Vor allem beim Schuhkauf im Internet sollte man seine Schuhgröße genau kennen. Folgende Maße sollte man kennen:

– Länge des Fußes in cm

– Breite des Fußes in cm

– Fußform (breit / schmal)

– Breite oder schmale Zehenpartie

Viele Schuhhersteller bieten nicht nur die gängigen Schuhgrößen, sondern auch Zwischengrößen an. Auf diese Weise kann der Schuh noch besser zur Fußform gewählt werden. Wichtig ist auch, ob man einen breiten oder eher schmalen Fuß besitzt. Einige Hersteller haben zusätzlich zu Zwischengrößen auch die Auswahl zwischen normalen, extra weiten oder schmalen Schuhbreiten.

Neben den verschiedenen Maßen des Fußes kann auch die Umrechnung von ausländischen zu deutschen Maßeinheiten ein wichtiges Kriterium beim Schuhkauf sein. Beim GISY Schuhe Online-Shop beispielsweise findet man nicht nur eine Größentabelle mit Zwischengrößen sondern auch eine Übersicht, welche Schuhgröße englischer Hersteller den in Deutschland üblichen Größenangaben entspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.