Die schönsten Kinderlieder

Es gibt fast nichts Schöneres, als mit Kindern zusammen in der Runde zu sitzen und Lieder zu singen. Es handelt sich dabei um ein Ritual, das in vielen Kindergärten zum Alltag gehört und auch in der Erziehung nicht zu kurz kommen sollte. Kinderlieder gibt es in Hülle und Fülle. Deutsche Lieder zeichnen sich nicht nur durch einfache Melodien aus, sondern auch durch kurze und leicht verständliche Texte, die es für Kinder einfacher machen, sie zu lernen.

„Hänschen klein“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie lebendig und fröhlich solch ein Kinderlied sein mag. Durch muntere Melodien eignen sich solche Lieder auch für Spiele, die mit Rhythmus und Gesang in Verbindung gebracht werden. Ein ebenso wunderschönes Lied ist die Geschichte von „Hänsel und Gretel“. In diesem Märchen geht es um ein Geschwisterpaar, welches sich im Wald verläuft und an ein Hexenhäuschen gerät. Dort erwarten sie spannende Abenteuer, die in Liederform mit einer einfachen Melodie hinterlegt sind. „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ wird schon seit vielen Jahren im frühen Kindesalter gelernt und gehört zu den absoluten Klassikern in der Kinderliederkiste. Auch „ABC, die Katze lief im Schnee“ wird von Kindern immer wieder gern gesungen. Texte, die sich reimen, lassen sich umso besser merken und machen mehr Spaß beim Singen. „Ich geh mit meiner Laterne“ ist für die Jahreszeiten Herbst und Winter wie geschaffen. Da in diesen Monaten die meisten Fackel- und Laternenumzüge stattfinden, wird das Lied dort auch am häufigsten gesungen.

Eher selten gesungen, jedoch genauso schön, sind Kinderlieder wie „Ringlein, Ringlein, du musst wandern“ oder „Meine Blümchen haben Durst“. Etwas weniger bekannt und auch nicht sehr beliebt sind Kinderlieder in einer anderen Sprache. Meist sind die Jungen und Mädchen noch viel zu klein, um den Inhalt zu verstehen. Dadurch entsteht nicht annähernd soviel Freude beim Singen wie bei den deutschen Kinderliedern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.