Ein personalisiertes Kinderbuch als Geburtstagsgeschenk

Geburtstag zu feiern ist immer etwas Schönes und Besonderes, ein ganz besonderer Tag. Einer, der ganz besonders begangen werden sollte und zu dem auch ein besonderes Geschenk gehört.

Dies gilt nicht nur, aber dennoch sehr speziell für Kinder, die sich vielleicht noch nicht darüber freuen können, ein weiteres Jahr auf dieser Erde zu sein, da ihnen der Begriff „Lebenszeit“ noch nichts bedeutet – die es aber unendlich genießen, an ihrem Geburtstag im Mittelpunkt zu stehen und ihre Geschenke auszupacken. Doch was einem Kind schenken? Einem Kind, das so wie heute geradezu üblich, doch schon alles besitzt – kaum noch Wünsche offen hat?

Vor diesem Hintergrund erscheint es völlig klar, dass auch ein Geschenk für ein Kind so persönlich, ja so individuell wie möglich sein sollte. Schließlich liegen Zweck und Sinn eines Geschenks nicht nur darin, kurzfristig Freude zu bereiten – sondern es möge auch später noch an diesen Geburtstag erinnern, langfristig erfreuen.

So individuell und einzigartig wie ein Kind soll es sein

Wem dies klar ist und wer sich daher vom kindlichen Geschenke-Einerlei verabschieden möchte, sollte personalisierte Kinderbücher zum Geburtstag schenken – und damit eine Alternative nutzen, die inzwischen in vielfältiger Ausführung im Internet erhältlich ist.

Ein personalisiertes Kinderbuch ist mehr als nur ein mit einer persönlichen Widmung versehenes Werk, in dem ein Junge oder Mädchen blättern oder lesen kann. Es handelt sich um ein Buch, dessen Handlung so aufgebaut ist, dass das beschenkte Kind darin als Hauptdarsteller erscheint. Die sich darum herum gruppierenden anderen Personen entstammen dem näheren Lebensumfeld des Kindes – und bei der Illustration des Buches werden auch die reellen Haar- und Augenfarben der „Darsteller“ berücksichtigt.

Zudem wird der Umschlag nicht irgendwie bedruckt, sondern erhält das „Gesicht“ des beschenkten Kindes, wird unter Zuhilfenahme eines Fotos oder Bildes des Geburtstagskindes gestaltet. Fehlt nur noch die Widmung, welche die Personalisierung abrundet und perfektioniert – und mit einigen ganz persönlichen Zeilen ein Band zwischen schenkendem Erwachsenen und beschenktem Kind schließt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.