Kinder Mahjong

Kinder spielen gerne und dabei lernen sie ganz nebenbei wichtige Lektionen fürs Leben. Das Verlieren beispielsweise ist zuerst mit großer Enttäuschung oder sogar Wut verbunden und kleine Spiele, die man mal gewinnt und mal verliert, helfen dabei die die Situationen besser zu beherrschen. Kinder Mahjong gehört zu den Computergames, die sich einfach zwischendurch spielen lassen und online gibt es viele verschiedene Anbieter.

Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt spielen

Auch wenn Mahjong sicherlich stundenlang gespielt werden kann, weil der Reiz dieses Spiels einfach riesig ist, sollten Eltern ihren Nachwuchs nicht nach Belieben vorm Computer sitzen lassen. Feste Zeiten sind wichtig und sie müssen auch konsequent durchgesetzt werden. Zudem sollten Kinder nicht wahllos im Netz surfen können, da sie sich dabei auf kostenpflichtige Seiten verirren könnten und Inhalte sehen, die nicht für sie geeignet sind. Ein eigener Benutzeraccount am Rechner der Eltern ist sinnvoll und mit einem Kindersicherungsprogramm lassen sich viele vordefinierbare Einstellungen vornehmen.

Mahjong als Brettspiel

Die meisten Kids wissen nicht, dass Mahjong ursprünglich ein altes chinesisches Brettspiel ist, das seinen Siegeszug bei uns erst als Software antreten konnte. In China spielt man überall auf den Straßen und in Amerika finden sogar Turniere statt. Bei uns erhält man ebenfalls die Spielsteine mit den chinesischen Symbolen, doch die Variante auf dem Computer wird dadurch sicher nicht mehr verdrängt. Die Variantenvielfalt entsteht durch unterschiedliche Regeln und hält auch nach hunderten von Versuchen den Spielspaß hoch.

Verlieren muss man lernen

Wenn sich per Mausklick und Animation die Steine auflösen, fühlt sich jeder schnell wie ein Gewinner, doch wenn kein Zug mehr möglich ist, reagieren sogar Erwachsene noch verärgert. Für Kinder kann Mahjong ein perfektes Trainingsgerät zur Selbstkontrolle werden, denn nur wer Verlieren kann ohne auszuflippen, hat sich auch in anderen unangenehmen Situationen besser im Griff. Mahjong kann hier wie viele andere Brett- oder Kartenspiele eine gute Hilfe sein und schließlich darf man sich über einen Gewinn auch als Erwachsener noch freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.