Ordnung im Kinderzimmer halten mit einem Kleiderschrank

Nicht selten herrscht in einem Kinderzimmer das perfekte Chaos. Meistens sehen die Zimmer so aus, weil es den Kindern keinen Spaß macht Ordnung zu halten. Spielen ist zwar schön, aber das Aufräumen hinterher eher eine lästige Pflicht. Dabei kann Aufräumen so einfach sein. Allerdings muss man den Kindern dabei helfen, denn von allein schaffen sie es nicht. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass es den meisten Menschen erst im Alter von ungefähr 20 Jahren möglich ist Ordnung zu schaffen. Das bedeutet natürlich nicht, dass in diesem Alter erst damit angefangen werden kann, sondern unsere Kleinen müssen schon beizeiten lernen was es heißt, Ordnung zu halten und Ordnung zu schaffen. Dabei kann Ihnen ein Kleiderschrank gute Dienste leisten. Natürlich gehört ein Kleiderschrank zur Grundausstattung des Kinderzimmers, aber wie er organisiert und aufgebaut ist, kann sehr unterschiedlich sein und sollte sich nach dem Alter des Kindes richten.

Ordnung halten ist nicht spießig

Ein Kleiderschrank hat den Vorteil, dass er auf kleinem Raum sehr viel Stauraum bietet. Am besten ist es, wenn die Einlegeböden verstellbar sind und der Schrank über mehrere Türen verfügt. Eine wertvolle Hilfe, um den Kindern das System der Ordnung beizubringen, sind Schubladen in verschiedenen Größen. Wenn dann auch noch die Spielzeugkisten hinter den Schranktüren ihren Platz finden, dann hat der Schrank die richtige Größe. Natürlich sollten die Eltern den Kindern dabei helfen, festzulegen welcher Inhalt in welche Kiste gehört und vor allem wo sie ihren Platz finden soll. Das gleiche gilt natürlich auch für die Kleidung. Mit der entsprechenden Unterstützung durch die Eltern lernen die Kinder schnell, dass Ordnung halten alles andere als spießig oder langweilig ist. Durch die entsprechende Ordnung wird viel Zeit gespart, die die Kinder für Toben und Spielen nutzen können. Kindgerechte Möbel helfen dabei, schon die Kleinsten an geregelte Abläufe zu gewöhnen und sie zu verinnerlichen.